Wie Sie Ihren Hochzeitstag unvergesslich machen
Wie Sie Ihren Hochzeitstag unvergesslich machen
Wenn man heiratet, muss vieles geregelt werden. Zumindest, wenn Sie es zu einem schönen und unvergesslichen Tag mit Familie und Freunden machen wollen. Auch wenn Sie Ihre Hochzeit in einem relativ kleinen Kreis feiern, sind die notwendigen Vorbereitungen notwendig. Manche Paare beginnen damit ein Jahr im Voraus. Das ist keineswegs immer notwendig, aber wenn Sie ganz besondere Wünsche haben, ist es gar nicht so schlecht, die ersten Dinge für die Hochzeit schon so weit im Voraus zu organisieren. Vor allem, wenn Sie an einem beliebten Datum heiraten wollen. Auch das Heiraten an einem Freitag ist nach wie vor sehr beliebt, weil viele Menschen am Samstag frei haben und daher am Freitagabend ausgelassen feiern können. Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihren Hochzeitstag entspannt genießen können.
Das Wichtigste: das Hochzeitsdatum und der Ort
Eine Sache ist natürlich wesentlich: Wann findet die Hochzeit statt? Dieses Datum sollte als erstes gewählt werden, und von da an können Sie mit dem "Rückwärtszählen" beginnen. Wann müssen die Dinge geregelt werden, damit sie rechtzeitig zum Hochzeitstermin vorliegen. Die wichtigsten Dinge sind in der Regel die Besprechung des Ortes, an dem die Hochzeit stattfinden soll, und der Ort der Feier. Heutzutage muss man nicht mehr im Rathaus heiraten, es gibt einige sehr schöne Orte für Hochzeiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Eheschließung vor Ort teurer ist als eine Eheschließung auf dem Rathaus.
Wie wird die Hochzeit gefeiert?
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Hochzeit zu feiern. Sie können entweder einen kleinen Empfang oder eine große Hochzeitsfeier veranstalten. Wenn Sie Ihre Gäste für den ganzen Tag einladen, müssen Sie bedenken, dass es auch etwas zu essen geben wird. Viele Veranstaltungsorte, die einen Partyraum anbieten, bieten auch die Möglichkeit eines Abendessens oder Buffets. Überlegen Sie sich, wie viele Personen Sie zum Essen einladen möchten; die Küche möchte rechtzeitig wissen, wie viele Personen sie einplanen muss. Für die Party, die in der Regel gegen 20:00 Uhr nach dem Abendessen beginnt, können Sie natürlich mehr Leute einladen. Auch die Anzahl der Gäste für die Abendveranstaltung sollte ungefähr bekannt sein, da der von Ihnen gemietete Partyraum an die Anzahl der Gäste angepasst wird. Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass etwa 2/3 der von Ihnen eingeladenen Personen auch tatsächlich kommen werden. Es gibt immer wieder Menschen, die nicht kommen können oder wollen, die aber ihre Glückwünsche per Post oder auf andere Weise übermitteln.
Was trägt der Bräutigam?
Wenn das Datum und der Ort feststehen, gibt es noch eine sehr wichtige Sache zu regeln: Die Kleidung der Braut und des Bräutigams sowie der Brautjungfern. Der Bräutigam wird natürlich einen schönen maßgeschneiderten Anzug tragen, zum Beispiel von The Garrison. Sie bieten eine umfangreiche Kollektion von maßgeschneiderten Anzügen im 1920-Stil. Dieser Stil stammt aus den 1920er Jahren und ist heute wieder total angesagt. Dies ist vor allem auf die gleichnamige Fernsehserie zurückzuführen. Ein maßgeschneiderter Anzug in diesem Stil muss nicht teuer sein. Auch wenn Sie nicht über ein unendliches Budget für die Hochzeit und damit auch für die Kleidung verfügen, können Sie dennoch einen schönen Maßanzug tragen, in dem Sie neben Ihrer schönen Braut glänzen können.
Sag ja zu dem Kleid
Bevor sich eine Braut das Ja-Wort gibt, muss sie sich erst einmal zu dem Kleid bekennen, das sie am schönsten Tag ihres Lebens tragen wird. Es gibt so viele verschiedene Brautkleider zu kaufen, dass es wirklich für jede Braut ein schönes Outfit gibt. Auch wenn Sie kein "Kleidermädchen" sind und lieber in Ihren Röhrenjeans heiraten würden. Und selbst wenn Sie nicht Größe 36 haben, wie die meisten niederländischen Frauen, können Sie immer noch ein schönes Hochzeitskleid finden, in dem Sie gut aussehen. In einem Brautmodengeschäft können Sie sich in der Regel gut beraten lassen. Die Verkäuferin oder der Verkäufer wird sich Ihre Figur und Ihr Aussehen ansehen und Ihnen auf dieser Grundlage Vorschläge für ein passendes Kleid machen, wenn Ihnen die Auswahl schwerfällt. Aber wenn Sie bereits eine klare Vorstellung davon haben, wie Ihr Kleid aussehen soll, ist das auch in Ordnung. Wenn Sie wissen, dass der Bräutigam sich für den 1920-Stil entscheidet, ist es natürlich angemessen, sich daran zu orientieren, auch wenn das Kleid traditionell ein Geheimnis für den Bräutigam bleiben sollte, bis er seine Braut auf der Hochzeit sieht.
Wie kleiden Sie die Brautjungfern?
Wird es bei der Hochzeit Brautjungfern geben? Dann ist es Tradition, dass sie im gleichen Stil wie das Brautpaar gekleidet sind. Also die Trauzeugen in einer Mini-Version des Anzugs des Bräutigams und die Brautjungfern in einem schönen Kleid im gleichen Stil wie die Braut. Junge Brautjungfern, denken Sie an das Kleinkindalter, können einen Korb mit Blumen tragen, den sie ausstreuen können. Ältere Brautjungfern tragen oft gerne einen Mini-Brautstrauß. Die Trauzeugen sind natürlich besonders hart im Nehmen und dürfen die Damen begleiten.
Was muss sonst noch für den perfekten Hochzeitstag arrangiert werden?
Die Hochzeitslocation, der Ballsaal, die Kleidung des Brautpaares und das Catering sind die wichtigsten Dinge, die für den Hochzeitstag organisiert werden müssen. Aber natürlich gibt es auch einige „Nebenaspekte“, die Aufmerksamkeit verdienen. Es ist zum Beispiel auch schön, die Partylocation im gleichen Stil zu dekorieren. Oft ist es möglich, dies einen Tag im Voraus zu erledigen. Wenn du einen Zeremonienmeister hast und einen entspannten Hochzeitstag wünschst, wird er oder sie sich um alles kümmern. Sogar das Geschenk, das du deinen Gästen als Dank für ihr Kommen überreichst, kann im trendigen Vintage-Stil gestaltet werden; im Internet findest du zahlreiche Ideen. Mit diesen Tipps wird dein Hochzeitstag zu einem wunderbaren Tag, an den du später gerne zurückdenken wirst.